Pinterest für Selbstständige: Für wen lohnt sich Pinterest-Marketing?

Hast du dich schon einmal gefragt, ob sich Pinterest für dich als Marketing-Kanal eignet? Ob Selbstständige und Solopreneure auf Pinterest Sichtbarkeit erlangen können? Oder wie du dein eigenes Unternehmen erfolgreich auf Pinterest vermarkten kannst? Du dachtest dir dann vielleicht: Als Unternehmen aktiv auf Pinterest sein? Unvorstellbar. Immerhin eignet sich die Plattform doch nur für Einrichtung und Bastelideen, oder? Falsch gedacht!

Pass genau auf, in diesem Artikel verraten wir dir für welche Art von Unternehmen und Selbstständigen sich Pinterest lohnt.

Spoiler: du musst für Pinterest keine kreativen Bastelanleitungen oder Bilder von deinem Mittagessen teilen, um erfolgreich zu sein. Pinterest ist eine eine super Plattform für Finanzen, Coaches und Automobile und viele weitere Branchen abseits der DIY-Thematik. 

Auf Pinterest planen die Nutzer mit Hilfe von visuellen Inhalten ihr Leben. Egal ob Mittagessen, die neue Frisur, das nächste Auto, den nächsten Trip mit den Freund*innen oder die Hochzeit. Jedes kleine und große Ereignis möchte mit Pinterest geplant werden. Damit eignet sich Pinterest grundsätzlich für jedes Unternehmen, das ein Produkt hat welches auf irgendeine Weiße das eigene Leben verbessert, erleichtert oder inspiriert. Aber du willst wissen, ob es sich auch für dich lohnt auf Pinterest aktiv zu sein. 

Pinterest lohnt sich für dich als Unternehmerin, wenn du

… bereits long-form Content besitzt.

Du hast einen Blog oder eine Website auf der du regelmäßig längere Artikel bereitstellst? Oder produzierst Videos? Perfekt! Pinterest eignet sich für dich als Unternehmerin und Selbstständige vor allem dann, wenn du bereits Long-Form-Content besitzt. Denn aus einem Blogartikel kannst du easy 10-15 Pins generieren. Das heißt im Gegensatz zu anderen Plattformen kannst du deine bestehenden Inhalte einfach wieder verwenden und musst dir nicht extra für die Plattform neue Inhalte ausdenken. Grade für Solopreneure kann Pinterest damit eine unglaubliche Zeitersparnis bedeuten. 

… Storytelling in deine Marketingstrategie integrieren möchtest.

Wenn Storytelling ein wichtiger Teil deiner Marketingstrategie ist, ist Pinterest die richtige Plattform für dich. Pinterest ermöglicht es Unternehmen, auf eine visuelle Art Geschichten über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erzählen. Damit lohnt sich die Plattform besonders für Selbstständige, die aktiv Storytelling betreiben wollen. Du kannst beispielsweise Story Pins erstellen, um deine Marke und deine Werte auf eine visuelle Weise zu präsentieren. 

… dein Marketing so zeitsparend wie möglich gestalten möchtest.

Pinterest lohnt sich für Selbstständige, die nur wenig Zeit für ihr eigenes Marketing aufwenden wollen (oder können). Auf der Plattform kannst du nicht nur ganz einfach Inhalte, die du bereits erstellt hast mehrfach wiederverwenden und recyceln und so schon in der Content-Erstellung massiv Zeit sparen — es gibt noch weitere Vorteile, mit denen du Zeit sparen kannst. Du musst nicht jeden Tag einen neuen Beitrag posten. Qualität und Mehrwert geht hier ganz klar vor Quantität. Pinterest ist eine langlebige Plattform und deine Pins können noch bis zu 4 Monate nach der Veröffentlichung Interaktionen erhalten. Außerdem ist die Plattform: All deine Beiträge kannst du easy für Wochen vorausplanen und da der Community-Gedanke auf Pinterest keine große Rolle spielt, musst du hier nicht aktiv Community-Management betreiben. Durch den überschaubaren Zeitaufwand für Pinterest-Marketing, eignet sich dieser Kanal auch besonders gut für Start-Ups und kleinen Businesses mit sehr wenigen (oder gar keinen) Mitarbeitern.

… Traffic auf deine Website leiten möchtest.

Pinterest kann eine hervorragende Quelle für Website-Traffic sein. Indem du deine Produkte oder Blogbeiträge visuell ansprechend aufbereitest und auf Pinterest teilst, kannst du Nutzer dazu ermutigen, deine Website zu besuchen. Dies kann besonders vorteilhaft für Selbstständige sein, die  Produkte online verkaufen oder einen Blog betreiben. 

… Wenn du erklärungsbedürftige produkte verkaufen möchtest. 

Pinterest-NutzerInnen sind nicht nur auf der Suche nach Inspiration, sondern nach Ideen die ihr eigenes Leben verbessern und voranbringen. Und manchmal sind das eben erklärungsbedürftige Produkte wie zum Beispiel Versicherungen, Finanzen, Marketing oder Business-Tipps. Auch für solche umfangreichen und komplexeren Themen, suchen sie gezielt auf Pinterest nach einfach verständlichen und gut aufbereiteten Informationen. Damit ist Pinterest vor allem für UnternehmerInnen mit komplexen Angeboten ein sich lohnender Geheimtipp. 

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