Leise Nischen: Wie Booktok dein Marketing verbessern kann

Wenn du auch schon einmal stundenlang in den Urtiefen von Booktok versunken bist, fragst du dich  nach dem Lesen der Überschrift sicherlich, wie um Himmelswillen dir das bei deinem Marketing weiterhelfen soll? Tatsächlich kannst du dir eine Menge von Booktok für deine Kundenbindung abschauen. Was genau und wie leise Nischen dein Marketing besser machen können, verrate ich dir Schritt für Schritt in diesem Artikel. 

Wenn du dir meinen Artikel über Marketing-Trends, die du unbedingt kennen solltest, durchgelesen hast. Weißt du bereits was „leise Nischen“ sind und kannst diesen Absatz überspringen. Andernfalls, lass uns erst einmal klären was überhaupt eine Nische ist: Eine Nische ist ein Teilstück von einem größeren Markt, dass sich durch eigene Bedürfnisse, Vorlieben oder anderen Merkmalen von deinem Gesamtmarkt abhebt und unterscheiden lässt. Wenn du deinen Markt in verschiedene Segmente oder spitzere Nischen runterbrichst, kannst du deine Zielgruppe innerhalb der Nische viel passgenauer ansprechen. Soweit so verständlich, aber

Was ist eine Leise Nische?

“Leise Nischen” sind Nischen, die man eigentlich nicht kennt, es sei denn man ist selbst ein Teil davon. 

Damit das ganze für dich etwas greifbarer wird, stellen wir uns folgendes vor: Du bist Fotograf*in, dass ist der Markt auf dem du tätig bist. Du konzentrierst dich auf Shootings von Familien – dein Markt-Segment. Deine leise Nische könnten Eltern sein, die grade ein Kind verloren haben und letzte Erinnerungsfotos aufnehmen möchten. Zugegeben ein wirklich trauriges Beispiel aber ich denke dass verdeutlich ganz gut worauf ich hinaus möchte. In der Regel, lernst du Menschen mit einem solchen Schicksal nur dann kennen, wenn du selbst in einer ähnlichen Situation warst. Und das ist auch der Grund, warum leise Nischen so wertvoll sind. 

Der Vorteil von leisen Nischen für dein Marketing

Leise Nischen funktionieren vor allem deshalb so gut, weil dort Personen zusammenkommen, die ähnlich denken, ähnliche Hobbys und Wünsche haben und gezielt auf der Suche nach dem Austausch mit Gleichgesinnten sind. Dadurch bilden sich gut vernetzte Communitys, deren Mitglieder sich untereinander stark vertrauen und Wert auf die Meinungen anderer Gruppenmitglieder legen. So schaffen es leise Nischen ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln. 

Was das ganze mit Booktok zu tun hat? Booktok gehört zu den leisen Nischen und ist vermutlich das beste Beispiel dafür, wie gut diese wirken. Lange kannten nur User, die sich in der Bücher-Bubble bewegt haben den Begriff Booktok, doch mittlerweile springen sogar Buchhändler wie Hugendubel auf den Zug auf, beteiligen sich aktiv in der Community und platzieren die unter dem Hashtag Booktok gehypten Bücher präsent in Ihrem Ladengeschäft – und steigern so nicht nur ihre Abverkäufe, sondern gewinnen engagierte Fans, die in engem Austausch mit Hugendubel stehen und sogar begeistert für noch mehr Sichtbarkeit der Marke sorgen. 

Genau das wünschen wir uns alle für unser Unternehmen, oder? Schauen wir uns also an was wir von Booktok lernen können, um unser eigenes Marketing zu verbessern. Lies weiter um drei Erkenntnisse (+1 Bonustipp) kennen zu lernen, die du von leisen Nischen lernen und für dein eigenes Unternehmen strategisch nutzen kannst. 

Learning Nummer 1: Monitoring ist immens wichtig für dein Unternehmen
Als Selbstständige*r oder Unternehmer*in ist es dein größter Vorteil, wenn du weißt worüber deine Zielgruppe spricht. Nicht nur, weil dir das direkte Feedback hilft, deine Produkte zu verbessern und dich vom Wettbewerb abzuheben, sondern auch, weil du so schnell eine leise Nische finden kannst, die zu deiner Branche und deinen Produkten passt. Schau dir dazu am besten die Hashtags an, die deine Traumkunden verwenden. Häuft sich ein Schlagwort besonders oft? Hängen sie thematisch zusammen? Oftmals kannst du über die verwendeten Hashtags sehr schnell Rückschlüsse auf Communitys ziehen. Wenn du dir dann auch noch anschaust, welche Inhalte du unter den für dich relevanten Hashtags findest, weißt du genau was deine relevante leise Nische grade bewegt. 

Learning Nummer 2: Erreiche genau deine Zielgruppe
Leise Nischen kommen aus einem ganz bestimmten Grund zusammen und wollen über ganz bestimmte Themen sprechen. Das bedeutet deine Zielgruppe sammelt sich gezielt an einem Ort und ist willig Informationen zu deinen Angeboten zu erhalten. Unter #studytok finden Studierende und Schüler Menschen dem selben Lebensabschnitt stecken und teilen sich über Lernzettel und Lernmethoden aus. Wenn du dir #plannergirl genauer anschaust wirst du Frauen finden, die es lieben sich mit Planern, Organizern und to do listen zu organisieren. Oder denk an die private Facebook-Gruppe von deinem Lieblings-Coach deren Mitglied du bist. Du kannst also zu wirklich jedem Thema eine leise Nische, eine kleine eingeschworene Community finden. Durch den klaren Themenbezug kann der Streuverlust bis auf ein minimum reduziert werden. Denn du erreichst deine Traumkundinnen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Learning Nummer 3: Interagiere auf Augenhöhe
Die Mitglieder von noiseless niches erkennen recht schnell, ob eine Marke nur mit ihnen Interagiert um Werbung zu machen. Und das ist genau das falsche vorgehen. Wie immer wenn man im direkten Kontakt mit anderen Personen steht heißt es auch hier: Interagiere auf Augenhöhe. Der Sinn von leisen Nischen ist es selbst Teil davon zu werden. Beteilige dich aktiv in der Community. Schaffe wertvolle Begegnungen und biete Mehrwert. So wirst du schnell zu einem akzeptierten Mitglied in deiner Bubble, weckst vertrauen und schaffst dir ein Standing, sodass deine Meinung gehört wird.  darüber hinaus ist die Interaktionsrate in leisen daNischen oftmals deutlich höher und der Wettbewerb um einiges geringer

 

Bonus – Learning Nummer 4: Wachsen, wachsen, wachsen
Leise Nischen sind oftmals über mehrere Plattformen hinweg aktiv – seien es bekannte wie YouTube, TikTok oder Instagram oder eher abgeschiedenere Apps, die du vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hast wie Pinterest, Telegram, Discord-Channel, Facebook-Gruppen oder sogar richtige Frage-Foren wie z.B. GoFeminin. Normalerweise ist es im Marketing sehr schwer Follower von beispielsweiße TikTok dazu zu bringen, dir auch auf Instagram zu folgen – es sei denn, du hast schon treue Fans. Leise Nischen sind deshalb auch ein Wachstums-Booster für deine Social Media Kanäle. Da diese Communitys auf mehreren Plattformen unterwegs sind, kannst du diese Synergien gezielt nutzen, um mit deinen Kanälen zu wachsen. Da du diese Communitys an mehreren Orten erreichen kannst – und der Wettbewerb meist sehr gering ist – kannst du dich außerdem auf eine Omnipräsenz konzentrieren, sodass deine Zielgruppe gar nicht mehr an dir vorbei kommt und du zum Top-of-Mind-Unternehmen für sie wirst. Aber Achtung vermeide unbedingt eine Anzeigen Fatigue und erstelle für jede Plattform eigenen, passenden Content. 

Du merkst, eine zu dir und deinen Produkten passende leise Nische, kann für dich und dein Unternehmen extrem wertvoll sein. Aber um diese Erkenntnisse zu nutzen, musst du dich nicht erst in eine Nische begeben. Augen und Ohren offen zu halten, um genau zu wissen was deine Zielgruppe bewegt und wo du sie findest ist für dein Marketing generell überaus wichtig. Genauso wie auf Augenhöhe zu kommunizieren, wertvolle und nützliche Inhalte zu teilen, mit deinen Traumkund*innen in direkten Austausch zu treten und gezielt Synergien zu nutzen. 

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