Wer braucht schon Follower? Auf diese KPIs kommt es wirklich an

Viele Follower gelten für viele als DER Beweis dafür, dass ihr Social-Media Marketing funktioniert. Dabei sagt diese Zahl allein recht wenig aus. Auf manchen Plattformen wie z.B. Pinterest sind Follower sogar völlig unwichtig. Es gibt andere Kennzahlen, die sich viel besser dafür eignen, deinen Marketingerfolg zu messen. Auf welche KPIs es wirklich ankommt, schauen wir uns in diesem Beitrag an. 

wAS SIND kpiS?

Der Erfolg von Marketing-Kampagnen ist oftmals sehr subjektiv. Für den einen sind 20 neue Follower im Monat schon sehr erfolgreich, für den anderen 100 neue Bestellungen. Andere Dinge wie das Image eines Unternehmens lassen sich nur schwer in Werten messen. Um einen gemeinsamen Nenner zu haben, verwendet man sogenannte Key Performance Indicator.  Dabei handelt es sich um bestimmte Kennzahlen, auf die man sich vorher gemeinsam festgelegt hat. Mithilfe von diesen KPIs misst man den Erfolg von Marketing-Aktivitäten

Je nachdem was für ein Ziel du erreichen möchtest, und auf welcher Plattform du wirbst, sind unterschiedliche Kennzahlen (KPIs) für dich von Bedeutung.

Wenn du einen YouTube-Kanal betreibst, ist für dich vor allem von Bedeutung, wie viele Personen deine Videos anklicken, wie lange sie diese anschauen und wie viele Personen diese bis zum Ende angucken. Wenn du eine Anzeige in einem Magazin schaltest, ist für dich wichtig wie viele Ausgaben verteilt werden und wie hoch die (erweiterte) Leserschaft ist. Und wenn du einen Banner in einem Newsletter veröffentlichst, ist für dich wichtig wie hoch die Relation zwischen Newsletter-Abonnenten und Klicks auf deine Website ist. All diese Kennzahlen sind KPIs. Und all diese Zahlen helfen dir dabei, zu entscheiden was gut läuft, was nicht so gut läuft und wo du nachjustieren oder etwas verändern musst. 

Die 10 wichtigsten Social mEDIA kENNZAHLEN

Es ist daher auch wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob du dir die richtigen Kennzahlen anschaust. Ziel von KPIs ist es nicht, hunderte Daten zu erheben, die du dir nicht anschaust, sondern Leistungszahlen an der Hand zu haben, die dir eine Entscheidungsgrundlage geben. Welche Zahlen du dir dafür anschaust, entscheidest du. Hier geben wir dir die 20 wichtigsten Social Media Kennzahlen mit auf den Weg. 

Reichweite und Impressionen

Zu den wichtigsten Kennzahlen im Social Media Marketing gehört die Reichweite deiner Beiträge und die Anzahl der Impressionen. Die Reichweite sagt dir wie viele Nutzer deinen Beitrag gesehen haben. Die Anzahl der Impressionen ist meist höher, denn sie gibt dir Auskunft darüber wie oft dein Beitrag angezeigt wurde. Das heißt in den Impressionen werden auch Personen mitgezählt, die deinen Beitrag mehr als einmal gesehen haben. 

Social Shares und Retweets

Inhalte die oft von anderen Nutzern geteilt werden, scheinen besonders wichtig zu sein und gut bei deiner Zielgruppe anzukommen. Je höher die Zahl desto besser. 

Anzahl der Erwähnungen / Share of Voice

Wie oft du von anderen Nutzern auf Social Media erwähnt wirst, ist ebenfalls eine Kennzahl die es sich lohnt im Auge zu behalten. Denn aus ihr kannst du die Gesamtreichweite deines Profils ableiten, herausfinden was und wie über dich kommuniziert wird und ob über dich mehr oder anders als über deine Mitbewerber gesprochen wird. Den Share of Voice rechnest du so aus: 
SoV = Summe deiner eigenen Erwähnungen ÷ Summe der Erwähnungen aller relevanten Wettbewerber x 100

Follower / Abonennten

Diese Zahl ist bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher, gibt dir aber immer noch ein Hinweis darauf, wie bekannt und beliebt dein Profil ist. Im Blick behalten solltest du aber dennoch nicht nur die Anzahl deiner Follower an sich, sondern wie schnell oder langsam deine Followerschaft wächst bzw. ob es Zeiträume gibt, in denen du besonders viele Follower verlierst. Hier lohnt es sich auch darauf zu achten, wie viele Follower tatsächlich deiner Zielgruppe entsprechen. Viele Fake Follower oder solche, die für dein Angebot nicht relevant sind (z.B. Männer, wenn du Frauenschuhe verkaufst) deuten daraufhin, dass dein Content nicht deine gewünschten Ziele erreicht. 

 

Die Anzahl deiner Kommentare

Viele Kommentare können nicht nur die eigene Reichweite steigern, sondern sind auch eine Möglichkeit für dich in das direkte Gespräch mit deiner Zielgruppe zu gehen. Schau dir in diesem Zusammenhang aber auch die Qualität deiner Kommentare an. Entwickeln sich Diskussionen und Gespräche oder wird nur mit wenigen Emojis auf dein Beitrag reagiert? Auch die Tonalität der Kommentare ist ein wichtiges Indiz für dich: wie wird über dich und mit dir gesprochen? 

 

Overall Engagement Rate

Eine wichtige Kennzahl ist auch die Engagement-Rate deiner Beiträge. Diese Zahl gibt dir Auskunft darüber wie oft deine Beiträge geteilt, geliket und kommentiert wurden und das in Relation zu deinen Followern. Du rechnest sie so aus: Summe aller Interaktionen ÷ Summe deiner Follower x 100
Eine hohe Engagement-Rate kann bedeuten das deine Beiträge sehr beliebt sind und die eine gute Community aufgebaut hast. Wenig Engagement lässt darauf schließen das deine Inhalte irrelevant sind. Profile mit wenigen Followern haben oft eine bessere Rate als größere Profile. 

 

Die Hook-Rate 

Impressionen werden schon gezählt, wenn das Video nur im Feed sichtbar war. Die Hook-Rate gibt dir Auskunft darüber, wie viele Leute durch dein Video für einige Sekunden angeschaut haben. Eine gute Hook-Rate (oder Thumb-Stop-Ratio) liegt bei um die 25 %. Du rechnest sie so aus: Anzahl der Personen die dein Video min. 3 Sekunden gesehen haben ÷ Gesamtzahl Impressions x 100

 

Social Media Return of Investment

Wer in seinen Social Media Auftritt Geld investiert in Form von teuren Produktionen/Fotoshoots oder Werbeanzeigen, sollte den „Social Media Return of Investment (auch SROI) auf jeden Fall im Blick behalten. Diese Kennzahl gibt dir Auskunft darüber, ob sich deine Aktivitäten lohnen, in dem sie deinen Gewinn in ein Verhältnis mit deinen Ausgaben setzt. Sprich: Ob du Verlust mit deinen Social Media Aktivitäten machst, weil du für deine Ausgaben „zu wenig“ zurück bekommst. Du siehst so sehr schnell, ob du nachjustieren musst. Die Formel um den Social Media Return of Investment ausrechnen lautet: (Gesamter Gewinn – Gesamtes Investment) ÷ Gesamtest Investment. 

Die Anzeigen-Frequenz

Wenn du Anzeigen schaltest, kommt es vor, dass eine Person deine Anzeige mehrfach ausgespielt bekommt. Das kann dabei helfen, die Erinnerung an deine Werbebotschaft zu steigern – ist aber ab einem gewissen Punkt unglücklich, da so eine Ad-Fatique entstehen kann. Das heißt die Person ist irgendwann von deiner Anzeige genervt oder nimmt diese gar nicht mehr wahr. Um das zu vermeiden solltest immer die Anzeigen-Frequenz im Auge behalten. Diese Kennzahl zeigt dir an, wie oft eine einzelne Person innerhalb deiner Zielgruppe deine Anzeige im Schnitt gesehen hat. 

 

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