MANAGE YOUR SOCIAL MEDIA PRESENCE LIKE A PRO

Do you ever wonder how social media managers are able to manage so many different accounts and create new content on a regular basis? All this, while a "normal" person already has to struggle with one account? You've probably already noticed: maintaining and managing a social media presence can be incredibly time-consuming - especially if you want to use more than one platform. Not to mention the creative bottlenecks you're constantly confronted with when it comes to content creation. So how do professional social media managers stay on top of things and keep their creative juices flowing?

In diesem Artikel verrate ich dir, wie du mit f├╝nf einfachen aber effektiven Hilfsmitteln deine Social Media Accounts managest wie ein Profi.

Content Pillars sind dein bester freund

Content…was? Content Pillars sind in der Regel drei bis maximal f├╝nf immer wiederkehrende Themen, mit denen du dich auf deinen Social Media Plattformen befasst. Diese von dir definierten und festgelegten „Themenschwerpunkte“ helfen dir unter anderem bei der Ideenfindung. Die Content Pillars erlauben dir dich in einem bestimmten Rahmen kreativ auszutoben, ohne den roten Faden zu verlieren.┬áErfahrene Social Media Manager arbeiten gern mit diesem Tool, um ausreichend zielgruppenrelevante Inhalte zu erarbeiten.

Erstelle einen Redaktionsplan

Zu wissen, wann du zu welchem Thema bereits Beitr├Ąge ver├Âffentlicht hast und wann du welches Thema mit deiner Community besprechen m├Âchtest, ist essenziell, um den ├ťberblick bei der Content-Erstellung zu behalten. Ein Redaktionsplan hilft dir dar├╝ber hinaus auf den ersten Blick zu sehen, ob du ausreichend Inhalte f├╝r den geplanten Zeitraum erarbeitet hast. Vor allem, wenn du mehrere Accounts / mehrere Plattformen mit Content best├╝cken m├Âchtest, ist ein Redaktionsplan ein echter Gamechanger. Ich bin ein riesen Fan von haptischen Planern, deshalb notiere ich meinen Redaktionsplan in der Monats├╝bersicht meines Businessplaners. Du kannst aber auch eine Excel-Tabelle oder zum Beispiel Trello benutzen, um deinen Contentplan zu erstellen.┬á

Schnell, schneller, Content batching

In Zusammenarbeit mit einem Redaktionsplan hilft dir Content Batching dabei, nie wieder spontan „auf den letzten Dr├╝cker“ Content erstellen zu m├╝ssen. Beim Content Batching nimmst du dir einmal die Zeit und bereitest deinen kompletten Content f├╝r die Woche (oder den Monat!) auf einmal vor. Das „batchen“ von Content erlaubt, dir dich exklusiv und fokussiert auf deine Inhalte zu konzentrieren. Ohne Zeitdruck sprudelt die Kreativit├Ąt ohnehin besser. Am besten erarbeitest Du dir f├╝r diesen Vorgang eine eigene Routine – und du wirst sehen, sobald du in deinem Flow bist spart dir Content Batching wertvolle Zeit, die du anderweitig in dein Business investieren kannst.

Verwende deinen Content mehrmals - aber immer anders

Um Zeit zu sparen, laden viele Unternehmer:innen ein und dieselben Inhalte, auf mehreren Plattformen hoch. Sie ver├Âffentlichen also beispielsweise ihre Instagram Reels auch auf TikTok. Es gibt mehrere Gr├╝nde, warum dieses Vorgehen keine besonders gute Idee ist, aber hier der wichtigste: Die Bed├╝rfnisse und Vorlieben deiner Zielgruppe unterscheiden sich, je nach Social Media Plattform. Was auf Instagram funktioniert, kann auf TikTok total in die Hose gehen – und umgekehrt. Das bedeutet keinesfalls, dass du f├╝r jede Plattform die du verwendest v├Âllig neuen und anderen Content entwickeln musst. Er sollte nur anders wirken. Verpack ein und denselben Inhalt in ein neues Gewand. Getreu dem Motto: Same same but different.┬á

Du siehst, effektives Social Media Management ist keine Raketenwissenschaft. Einige ganz simple und einfach adaptierbare Hilfsmittel gen├╝gen, um den eigenen Social Media Auftritt genauso effektiv wie ein Profi zu managen.┬áDie Tipps haben dir geholfen? Super! Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen, damit ich in Zukunft mehr f├╝r dich relevante Themen vorbereiten kann. Oder Pin den Beitrag auf Pinterest, damit du ihn sp├Ąter wiederfindest.┬á

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