Pin Design: den perfekten Pinterest-Pin gestalten

Da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, spielt das Design deiner Pins eine entscheidende Rolle. Doch ein schönes Bild allein reicht nicht aus, um mit deinem Unternehmen auf Pinterest erfolgreich zu sein. Ein durchdachtes Pin-Design hilft dir dabei, deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und deine Brand in den Köpfen deiner Traumkunden zu verankern. Nachfolgend schauen wir uns an, die du deine Pins optimal gestaltest. 

Was macht ein gutes Pin-Design aus?

Ein perfekt gestalteter Pin vereint ein paar Gestaltungsregeln mit einer, für deine Zielgruppe, im moment der Suche, relevanten Botschaft.

Bevor ich dir Tipps zur Gestaltung an die Hand gebe, solltest du dir noch einmal bewusst machen, was Menschen auf Pinterest eigentlich wollen. Nutzer sind auf Pinterest, weil sie aktiv nach Inspiration und Ideen suchen, die zu ihrem Leben und ihrem persönlichen Geschmack passen. Ein perfekt designter Pin übermittelt genau die Inhalte, nach denen deine Zielgruppe in genau diesem Moment sucht, und weckt eine bestimmte Absicht. Das kann der Wunsch sein, eine Idee in die Tat umzusetzen, die Absicht ein Produkt zu kaufen, sich eingehender mit einem Thema zu beschäftigen oder einfach die Lust auf ein bestimmtes Gericht sein, weil es auf dem Pin so lecker aussah. 

Merke dir: bei einem optimal gestalteten Pinterest-Pin geht die Botschaft, die du übermitteln willst, und ein ansprechendes Design Hand in Hand. 

Bei der Aufbereitung deiner Inhalte für Pinterest, solltest du dir daher immer vor Augen führen, nach welchen Informationen dein Traumkunde grade sucht und welche Bedürfnisse er dabei hat. Das hilft dir dabei, die Botschaften zu finden, die zu dem Zeitpunkt für deine Zielgruppe relevant ist. Tipp: Nutze verschiedene Botschaften für das selbe Thema, um so viele Suchintentionen wie möglich zu berücksichtigen

Je besser du die Interessen, Geschmäcker und die (Such)Intentionen deiner Audience kennst, desto exakter kannst du sie mit deinen Pins ansprechen. Ein tiefgreifendes Zielgruppenverständnis ist auf Pinterest daher enorm wichtig. 

dARAUF solltest du bei der Pin-Gestaltung achten

Wenn du festgelegt hast, was für eine Botschaft du deiner Zielgruppe übermitteln willst und welche Handlung du damit erreichen möchtest, geht es an die ansprechende Gestaltung deiner Pins. 

Lege eine Gestaltungsrichtlinie fest und halte dich daran. Pins sollten immer in deinem Branding gestaltet werden. Lege dich auf 2-3 Farben und 1-2 Schriften fest, die du für all deine Pins verwendest. Das hilft nicht nur deine Marke zu stärken, sondern hilft deiner Zielgruppe auch dabei, deine Inhalte wiederzuerkennen und schneller Vertrauen zu dir und deinem Content aufzubauen. Verwende Harmonische Farbe und ansprechende Elemente. Optimalerweise erstellst du ein Set aus 5-10 verschiedenen Pin-Designs, zwischen denen du regelmäßig rotierst. Achte darauf, dass du Vorlagen in unterschiedlichen Pin-Formaten erstellst z.B. Giraffen-Pins für Infografiken. Dein Branding sollte dezent sein. Das bedeutet nicht, dass du nur gedeckte Farben verwenden sollst, sondern das die Botschaft deines Pins im Vordergrund steht. Deine Gestaltung sollte also nicht zu wild werden, achte lieber darauf das dein Bild und/oder dein Text im Fokus bleiben. Generell gilt: Text und Bild sollten in wenigen Sekunden wahrgenommen und verstanden werden können. Das Design sollte die Botschaft oder den Inhalt des Pins klar und verständlich vermitteln, ohne das der Nutzer länger darüber nachdenken muss. 

Wenn du dein Logo auf deinen Pinterest-Pins platzieren möchtest, sollte es maximal 200 x 200 Pixel groß sein, da es sonst zu viel Platz einnimmt. Du solltest außerdem darauf achten, es nicht in der unteren rechten Ecke zu platzieren, da Pinterest hier ggf. das Produktsymbol über dein Logo legt. Alternativ kannst du auch deine URL auf dem Pin platzieren. So machen wir es auch. 

Die Qualität deiner Gestaltung bestimmt wie viel Aufmerksamkeit du erzeugst. Achte daher darauf hochwertiges Bildmaterial zu verwenden. Du musst nicht unbedingt in ein Fotoshooting investieren sondern kannst auch auf Stockmaterial zurückgreifen (hier findest du meine liebsten Stock-Plattformen). Vergewissere dich unbedingt, dass du die Rechte an den verwendeten Bildern besitzt. Die Bilder sollten nicht zu dunkel oder verpixelt sein. Visuell überraschendes Bildmaterial wie z.B. starke Kontraste, Muster, unüblich inszenierte Produkte oder auffällige Motive, wecken die Aufmerksamkeit und sprechen stärker die Emotionen deiner Zielgruppe an. Das führt dazu, dass deine Zielgruppe deine Pins eher wiedererkennt und sie eher bereit sind deiner gewünschten Handlung nachzukommen. Als Faustregel gilt je höher die emotionalen Reize sind, die dein Pin auslöst, desto besser wird er performen. 

Mobile first – vermeide zu kleine und zu viele Elemente. Teste deine Pin-Gestaltung unbedingt auch in einer kleinen Ansicht. Kann man auch vom Smartphone noch alle wichtigen Elemente gut erkennen und die Schrift lesen? Vermeide Headlines die kleiner als 48 Punkt sind. Deine Call-to-Actions sollten mindestens 30 Punkt groß sein. Tendenziell solltest du auch auf zu verschnörkelte Schriften verzichten, da diese nur schlecht vom Pinterest-Algorithmus ausgelesen werden können. Stelle für eine gute Lesbarkeit außerdem sicher, dass der Kontrast zwischen Text und Hintergrund stark genug ist.

Pro-Tipp: Vermeide Hashtags in deinem Pin-Design. Pinterest sieht darin keinen Mehrwert und reduziert sogar die Häufigkeit, mit der dein Pin (in der Suche) ausgespielt wird. 

Perfekt gestaltete Pinterest-Pins haben einen klaren Call-To-Action. Das bedeutet die Nutzer werden zu einer bestimmten Handlung (z.B. das merken des Pins) aufgefordert. Nutzer gehen der Handlungsauforderung eher nach, wenn sie wissen, was sie danach erwartet. Das bedeutet für dich, wenn du möchtest, dass deine Zielgruppe auf den Pin klickt, um zu deiner Website zu gelangen, solltest du in dem Pin klar und deutlich erwähnen, was sie auf deiner Website zu sehen bekommen. 

 

Checkliste: perfekter Pin-Design für Pinterest

Lass uns das ganze noch einmal zusammenfassen: das Design von einem Pinterest-Pin, ist oft der erste Eindruck den deine Zielgruppe auf Pinterest von dir erhält. Ein durchdachtes Design mit einer klaren und relevanten Botschaft, kann daher die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Traumkund:innen mit deiner Marke interagieren. 

Darauf solltest du bei deinem perfekten Pin-Design achten: 

  • Du besitzt 5-10 unterschiedliche Designs in verschiedenen Formaten
  • Du verwendest nicht mehr als 2-3 unterschiedliche Schriften, wovon keine zu stark verschnörkelt ist
  • Das Bild ist auffällig und passt zum Inhalt und zu deiner Botschaft
  • Dein Pin ist in deinem Branding gestaltet und hat Widererkennungswert
  • Dein Logo oder deine URL ist nicht in der unteren rechten Ecke platziert
  • Der Pin ist auch im kleinen Format noch gut lesbar
  • Die Botschaft ist klar verständlich und schnell erfassbar
  • Du verwendest einen Call-to-Action

Jetzt auf Pinterest für später merken

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