Wenn du dich mit Marketing auf LinkedIn beschäftigst, kommst du an Social Selling nicht vorbei. Das ist auch kein Wunder, denn LinkedIn eignet sich aufgrund seines „Messe-Charakters“ besonders gut für eine Social Selling-Strategie.
Was ist Social Selling?
Social Selling bedeutet, aktiv Beziehungen mit deinen Traumkund:innen aufzubauen und so deren Vertrauen und Sympathie in dich zu stärken, mit dem Ziel deine Produkte zu verkaufen.
Im Gegensatz zum traditionellen Vertrieb konzentriert man sich beim Social Selling darauf, echte und authentische Beziehungen zu Interessenten und möglichen Kunden aufzubauen. Dabei steht der Aspekt des Verkaufens nicht im Vordergrund. Deine Zielgruppe soll nicht das Gefühl bekommen, du seist nur nett zu ihnen, weil sie deine Produkte kaufen sollen. Es geht darum, langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
Das du deine Produkte und Dienstleistungen verkaufst ist quasi ein Nebenprodukt von gutem Social Selling.
Du verkaufst auf LinkedIn, durch deinen Expertenstatus und das Vertrauen in deine Person. Es geht darum, dass deine Zielgruppe genau weiß, dass du die erste Anlaufstelle für dein Thema bist und was sie von dir erwarten kann. Dein Ziel ist es, bereits im Kopf deiner Zielperson für dein Thema präsent zu sein, bevor sie überhaupt ein Need verspürt, sodass sie – wenn sie etwas benötigt – direkt zu dir kommt, ohne sich über weitere Alternativen zu informieren. Sie weiß also, wenn sie XY braucht – dann nur von dir.
Um erfolgreiches Social Selling zu betreiben ist es daher wichtig, dass du immer wieder zeigst, was du kannst aber auch was du anbietest. Auf eine Art, die deiner Zielgruppe Mehrwert bringt. Social Selling lebt daher von einer starken Personal Brand und strategischem Content.
Die Grundlagen des Social Selling auf LinkedIn
Um erfolgreiches Social Selling auf LinkedIn zu betreiben, musst du zunächst verstehen, wie der LinkedIn-Algorithmus funktioniert. Denn der LinkedIn-Algorithmus zeigt Nutzern den Content an, den er als besonders relevant für den jeweiligen User einstuft und bei dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, das der User auch mit den gezeigten Inhalten interagiert.
Das bedeutet: Deine Beiträge werden durch den Algorithmus vor sortiert, um genau die Menschen anzusprechen, die am meisten daran interessiert sind. Das geschieht in mehreren Stufen. Je relevanter dein Beitrag für dein Netzwerk ist, desto länger bleibt er sichtbar im Newsfeed. Das wiederum bedeutet mehr Sichtbarkeit für dich.
Aufbau eines Expertenstatus
Um relevanten Content zu erstellen, benötigst du ein genaues Bild von deiner Zielgruppe. Welche Bedürfnisse hat dein Traumkunde? Welche Probleme? Wie genau kannst du helfen? Je klarer das Bild ist, welches du von deinen potentiiellen Kunden hast – aber auch von dir selbst, deinen Produkten und Dienstleistungen – desto gezielter kannst du passgenaue Inhalte erstellen.
Einen Expertenstatus aufzubauen erfordert Zeit, Geduld und Ausdauer. Echte Interaktionen und Beziehungen sind für Social Selling entscheidend. Menschen kaufen gern dort, wo es „menschelt“. Zeige dich nahbar, kommuniziere auf Augenhöhe und signalisiere, dass du ganz genau weißt wovon du sprichst.
linkedIn ist die perfekte Plattform für Social Selling
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: hier geht sehr viel Hand in Hand. Du musst dich nicht besonders anstrengen, um etwas zu verkaufen. Es reicht Mehrwert zu bieten und zu zeigen, wer du bist und was du machst. Immerhin sind die Menschen genau deshalb auf der Plattform: sie wollen sich über Trends ihrer Branche informieren, mit Personen austauschen und neues erfahren.
Mit einem gepflegten Profil und regelmäßigen Beiträgen baust du dir fast automatisch eine Personal Brand und einen Expertenstatus auf – und damit betreibst du ganz automatisch nebenbei Social Selling.
Klingt ganz einfach, oder? Ist es auch.
Tipps für erfolgreiches Social Selling
Um dir den Start noch einfacher zu machen, sind hier fünf Tipps, die dir dabei helfen erfolgreich Social Selling zu betreiben:
Optimiere dein LinkedIn Profil
Dein LinkedIn-Profil sollte fremden Menschen schnell einen Eindruck darüber vermitteln, wer du bist und was du machst. Es sollte daher professionell und vollständig ausgefüllt sein. Achte darauf, dass dein Profilbild, dein Slogan und dein „Über mich“-Abschnitt Aussagekrätig sind.
Teile Content, der Wertvoll für deine Zielgruppe ist
Inhalte die du teilst, sollten informativ und für deine Zielgruppe nützlich sein. Das können neue News aus der Branche sein, Kundenfeedback, deine Meinung zu bestimmten Tools, Learnings von dir oder Veränderungen, die du festgestellt hast. Denk auch daran hin und wieder zu erwähnen, was genau du anbietest, damit deine Traumkund:innen wissen, für was sie auf dich zukommen dürfen.
Interaktion ist ein Schlüsselfaktor
Und damit meine ich nicht das Engagement, dass deine eigenen Beiträge erhalten (wobei das natürlich auch eine Rolle spielt). Sei aktiv auf LinkedIn und interagiere mit den Beiträgen deiner Kontakte, und deren Kontakten. Baue aktiv Beziehungen zu Personen auf, die Teil deiner Zielgruppe sind.
Erweitere dein nETZWERK STRATEGISCH
Damit meine ich: versende nicht wahllos Kontaktanfragen. Der Autohändler von nebenan wird nie von dir kaufen – egal wie gut eure Beziehung sein mag – wenn du rosa Plastik-Palmen verkaufst. Verbinde dich mit Personen aus deiner Branche und suche gezielt nach Menschen, die Teil deiner Zielgruppe sind. In diesem Guide erfährst du mehr über den strategischen Aufbau deines LinkedIn-Netzwerks.
Vertrauen. Vertrauen. Vertrauen.
Sei authentisch und zeige, was dich als Person ausmacht. Social Selling hat sehr viel mit Sympathie zu tun. Menschen kaufen von Menschen – und insbesondere von solchen, die sie mögen und denen sie vertrauen können. Baue Vertrauen auf, indem du offen und ehrlich kommunizierst, deine Zielgruppe auf Augenhöhe abholst und immer wieder echten Mehrwert lieferst.
Der Social Selling Index: den Nutzen von Social Selling messen
Noch ein Grund warum LinkedIn super für Social Selling ist: Du kannst deinen Erfolg messen. LinkedIn gibt dir mit dem Social Selling Index ein Tool an die Hand, mit dem du sehen kannst, wie gut dein Profil für Social Selling optimiert ist. Es errechnet einen Score auf Basis deiner Personal Brand, deines Netzwerkes, deiner Inhalte und der Beziehungen, die du mit deinen Kontakten pflegst.
Ein hoher Wert deutet daraufhin, dass dein Profil und deine Inhalte sich gut verkaufen – ohne, dass du aktiv verkaufen musst. Ein Wert zwischen 60 und 80 ist bereits gut. Alles darüber fantastisch.
Diese Daten kannst du aktiv nutzen, um deine Strategie kontinuierlich zu optimieren und noch erfolgreicher auf LinkedIn zu werden.
Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg auf LinkedIn
Zusammenfassend geht es beim Social Selling nicht primär darum, Produkte zu verkaufen, sondern vor allem darum, sich als Experte zu positionieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Durch deine engen Beziehungen zu (potenziellen) Kunden, verkaufst du fast automatisch und platzierst dich und dein Know-How in ihren Köpfen, noch bevor sie wissen, dass sie dich als Problemlöser brauchen.